Wir haben hier einige FAQs zusammen gestellt

Erreichbarkeit

Wie können Sie uns erreichen? Neben den üblichen Wegen Telefon 05657/913013 und E- Mail info@elcaballo.de sind wir auch über WhatsApp erreichbar: 0160/2755755. Wir bemühen uns sehr, alle Anfragen zügig zu beantworten. Manchmal entwischt uns jedoch eine Nachricht, besonders, wenn wir in Spanien rückfragen müssen. Haben Sie Nachsicht, wenn es länger dauert, und kontaktieren Sie uns erneut. Vielen Dank! :-)

Bieten Sie Beratung oder Hilfe bei der Produktauswahl an? Selbstverständlich! Kontaktieren Sie uns einfach per e-Mail oder Telefon (s.o.)

Zahlung

Welche Zahlungsmethoden bieten Sie an? Sie können eine Banküberweisung tätigen oder einen der diversen Bezahldienste nutzen wie Kreditkarte, Paypal und Klarna. Für unsere Schweizer Kunden werden wir in Kürze Twint hinzufügen.

Bieten Sie Ratenzahlung an? Ratenzahlungen werden über die von uns genutzten Bezahldienste wie z.B. Paypal angeboten. Wir selbst bieten es nicht an.

Versand

Welche Versandoptionen bieten Sie an?  Aufgrund der starken Preiserhöhungen bei der Post haben wir den nationalen Hauptversand probeweise auf DPD umgestellt. Wir freuen uns über Feedback!

Umtausch und Retouren

Kann ich eine Bestellung stornieren oder retournieren? Selbstverständlich können Sie abgesehen von Sonderanfertigungen Ihre Bestellung stornieren oder retournieren, Ihre Zahlung wird dann erstattet.

Wie funktioniert der Rückgabeprozess? Sollte die bestellte Ware nicht Ihren Erwartungen entsprechen oder nicht passen, bieten wir Ihnen die Möglichkeit zur Rücksendung und erstatten den Kaufpreis. Kontaktieren Sie uns einfach für eine Rücksendemarke. Um Versandkosten möglichst niedrig zu halten, orientieren wir uns an den Marktstandards, obwohl unsere Konditionen mit Versanddienstleistern von denen großer Anbieter abweichen. Wir bevorzugen es, Bestellungen zusammenzufassen, was ebenfalls für Rücksendungen gilt. Falls Sie beispielsweise Stiefel zurückgeben möchten, weil sie nicht passen, bieten wir Ihnen die Option, zunächst eine andere Größe auszuprobieren, um so möglicherweise mehrere Rücksendungen zu vermeiden.

Wie lange dauert die Rückzahlung bei Retouren? Die Dauer der Rückzahlung hängt von der Zahlungsmethode ab. Für die Rückzahlung wird immer die für die Zahlung gewählte Methode genutzt. Paypal bietet die schnellste Abwicklungszeit an, bei den Kreditkarten dauert es teilweise mehrere Tage, bis der Betrag gutgeschrieben wird.

Garantie

Gibt es eine Garantie auf die Produkte? Ja! Selbstverständlich erhalten Sie bei uns Produktgarantien! Zusätzlich ist unser Hersteller ausgesprochen kulant. Kontaktieren Sie uns bei Bedarf und wir werden eine gute Lösung finden.

Verfügbarkeit und Lieferzeit

Wie lange dauert die Lieferung? Die Lieferzeit der Produkte variiert und hängt von der aktuellen Verfügbarkeit ab, welche über dem Bestellbutton in unserem Shop angezeigt wird. Unser Ziel ist es stets, genügend Lagerbestand zu haben, damit Ihre Bestellung umgehend versendet werden kann. Viele unserer Artikel stammen aus kleineren Werkstätten in Spanien, unter anderem aus einer Sattlerei und einer Schuhmacherei. Gelegentlich können dort unvorhergesehene Produktionsverzögerungen auftreten. Beispielsweise kann eine Krankheitswelle unter den Mitarbeitern der Werkstätten die Produktion beeinträchtigen. Falls der von Ihnen gewünschte Artikel gerade nicht verfügbar sein sollte, werden wir uns umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen. Dann können wir gemeinsam klären, ob eine Alternative aus unserem Sortiment Ihren Wünschen entspricht oder ob die voraussichtliche Lieferzeit für Sie akzeptabel ist. Unser oberstes Anliegen ist es, dass Sie Ihren gewünschten Artikel schnellstmöglich erhalten.

Waren nicht verfügbar Unsere Waren beziehen wir fast ausschließlich aus einer kleinen Sattlerei in Spanien. Vieles wird speziell für uns produziert. Hierdurch besticht unser Sortiment durch Qualität und Individualität, aber es kommt auch immer einmal wieder zu Lieferverzögerungen. Die Verfügbarkeit unserer Waren wird im Shop direkt über dem Bestellbutton angezeigt. Bitte beachten Sie, dass sie sich ändern kann, wenn ein Warenattribut wie die Farbe oder die Größe geändert wird.

Kommen ausverkaufte Artikel wieder ins Sortiment? Die spanischen Reitartikel sind traditionell und unterliegen weniger der Mode als andere Bereiche. Daher kommen ausverkaufte Waren meist wieder ins Sortiment. In Spanien arbeiten die Uhren jedoch anders als hier, sodass man manchmal etwas Geduld braucht, bis die nächste Lieferung kommt. Ein gewisses Laissez-faire gehört zur Spanischen Tradition

Ich finde einen Artikel nicht in Ihrem Shop Nicht jeder Artikel ist im Shop zu sehen. Besonders Einzelteile stellen wir nicht immer online. Fragen Sie uns! Vielleicht haben wir liegen, was Sie wünschen, oder können es bei unserem spanischen Sattler besorgen.

Kann ich Produkte nach Maß bestellen? ja, Maßbestellungen sind möglich! Unser Sattler ist sehr kulant und versucht alle Wünsche zu ermöglichen. In der Regel kostet ein Sonderwunsch bei einem Zaum 10-15% mehr, abhängig von der Art des Wunsches. Sonderbestellungen können nicht zurückgegeben werden.

Wie lange dauert eine Sonderanfertigung? Die Lieferzeit kann nicht pauschal angegeben und muss individuell erfragt werden. Sie ist von vielen Faktoren abhängig, von anstehenden Aufträgen, Messen, Krankenstand und ob alle Materialien für das Projekt vorrätig sind

Lieferstatus steht auf "unbekannt", was bedeutet das?
Zuerst einmal bedeutet das, dass die Ware nicht am Lager ist. Da sich die Lieferzeiten je nach Feria- oder Ferienzeit sehr unterschiedlich gestalten, können wir keine festen Aussagen ohne Rückfrage treffen. Auch Krankenstände haben in den letzten Jahren vermehrt Einfluss auf die Lieferzeiten. Manchmal können wir die Bestellung trotzdem sofort liefern, indem wir z.B. die Zügel bei einem Zaum tauschen. Fragen Sie einfach nach!

Produkte

Wie werden Stecksporen angepasst? Die Anpassung ist denkbar einfach. Du beginnst damit, die Schenkel der Stecksporen zur richtigen Weite zusammenzudrücken. Anschließend platzierst du sie im Spalt zwischen deinem Stiefel und der Sohle. Achte darauf, dass die Sporen fest sitzen, um ein versehentliches Verlieren während des Reitens zu vermeiden. Sollten sie noch zu locker sein, kein Problem: Einfach abnehmen und die Schenkel etwas stärker zusammenbiegen.

Wie werden unsere Zügellängen gemessen? Wir messen die Länge der Zügel immer pro Seite. Um die Gesamtlänge der Zügel zu ermitteln, müssen Sie nur also dieses Maß verdoppeln.

Werden Sporen, Steigbügel, Steigbügelriemen, Zügel...paarweise verkauft?  Bei uns ist es Standard, alles, was paarweise benutzt wird, auch paarweise zu verkaufen. Dazu gehören Sporen, Steigbügel, Steigbügelriemen, Riemchen für Kappzäume, Rosetten für Stirnriemen ua.. Sollte es aus irgendeinem Grund eine Ausnahme von dieser Regel geben und ein Produkt einzeln verkauft werden, wird dies deutlich in der Produktbeschreibung vermerkt.

Was mache ich, wenn mein Fellsattel nicht passt? Kein Problem, Sie können alles mit Geld-zurück-Garantie retournieren. Ein Fellsattel stellt jedoch keine hohen Anforderungen an die Pass Genauigkeit, da er sehr flexibel ist. Sie ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie Ihr Schmuckstück direkt in Ihr Herz schließen können, groß.

Wie unterscheide ich waschbare Felle von nicht waschbaren? Waschbare Felle sind normalerweise als solche gekennzeichnet. Sie nennen sich pflanzlich oder medizinisch gegerbt. Diese Felle sind meist schwarz, braun oder naturfarben gefärbt, das Leder ist meist schwarz, braun oder gelblich. Das Weiß der nicht waschbaren Felle ist heller bis reinweiß, das Leder ist weiß bis grünlich-silbrigem. Es gibt auch farbige chrimgegerbte Felle. Entscheidend ist die Lederseite. Die chromgegerbten Felle können nicht gewaschen werden, weil das Leder hart werden würde.

Kann man verschiedene Zäume miteinander kombinieren? Ja, unsere Zäume sind meist leicht miteinander kombinierbar, sowohl innerhalb eines Modells bzgl. der Größe als auch modellübergreifend. Achten Sie darauf, dass die Schnallen gut zusammenpassen, wenn Ihnen das wichtig ist. Auch die Lederbreite sollte stimmen. Bei Unsicherheiten sprechen Sie uns an, wir helfen gerne!

Welche Lederfarben bieten Sie an? Die Lederfarben sind vom jeweiligen Hersteller abhängig: Unsere Stiefel gibt es in einem dunklen Braun und in Schwarz. Die Zäume und Kappzäume aus der Produktion von Marjoman erhalten wir in einem Naturton, der in Spanien "avellana", also Haselnuss, genannt wird. Dieser Ton ist in einem hellen Braun gefärbt. "Avellana" ist nicht ungefärbt, das eine etwas rosaliche und ungleiche Optik ergeben würde, sondern ist gleichmäßig und trotzdem durchscheinend in der Färbung

Was ist der Unterschied zwischen Handnähten und Maschinennähten? Handnähte werden mit einem „Pfriem“ vorgestochen und dann mit zwei Nadeln gegeneinander vernäht. Bei Defekt eines Fadens hält der andere Faden die Naht. Da die Naht nicht geschlauft ist, kann sie nicht aufribbeln. Handnähte sehen schön aus und sind haltbarer als Maschinennähte. Sie sind die hochwertigere Verbindungsform. Maschinennähte werden maschinell geschlauft. Sie verhalten sich bei Leder und Bekleidung gleich. Bei Defekt des Fadens kann sich die Naht weiter öffnen. Sie sollte dann zügig vernäht oder verklebt werden. Wird das Leder regelmäßig mit Lederbalsam behandelt, hält eine defekte Maschinennaht besser, als wenn der Faden ganz trocken und somit glatt ist.

Wofür benutzt man Pferdedeo? Pferdedeo überdeckt den auf Insekten anziehenden Eigengeruch des Pferdes mit insektenabwehrenden Gerüchen wie Walnuss oder Orange. Es wird auch als Teil der täglichen Pflegeroutine genutzt, um das Pferd sauber und gepflegt zu halten. Die Haut Ihres Pferdes wird genährt und das Fell wird glänzend und duftet frisch und angenehm.

Gibt es die Serreta- Eisen in verschiedenen Größen? Die Eisen der spanischen Kappzäume Serreta gibt es in verschiedenen Ausführungen: Mit kleinen Zähnchen oder plan und mit einem oder drei Ringen. Je nach Hersteller unterscheiden sie sich ein wenig in ihrer Form. Uns ist kein Hersteller dieser Naseneisen bekannt, der sie in verschiedenen Größen, z.B. für Kaltblüter herstellt. Eine Kunden haben berichtet, dass sie ihr Serreta- Eisen erfolgreich vom Schmied ändern lassen haben.