Stecksporen ermöglichen eine präzise Hilfengebung und unterstützen die feine Kommunikation zwischen Reiter und Pferd. Doch nicht nur Form und Material des Sporns sind entscheidend – vor allem die Dornenden beeinflussen wie die Hilfe beim Pferd ankommt.
Was passt zu mir:Rädchen, Scheibe, Kugel oder abgeschrägt?
- Stecksporen mit Rädchen (Radsporen) Das kleine Rädchen am Sporenende dreht sich beim Kontakt mit dem Pferd. Je nach Modell ist es leicht oder stärker gezackt.
Vorteile: Rollende Einwirkung. Gleichmäßiger Impuls ohne punktuellen Druck. Das Rädchen puffert in Grenzen ein nicht komplett ruhiges Reiterbein ab
Nachteile: Nicht alle Pferde mögen das Gefühl des rollenden Rädchens. Pflegeintensiver, da das Rädchen sich frei beweglich sein sollte.
Tipp: Je kleiner die Zacken, desto sanfter die Wirkung. Kleine Zacken füllen sich mit dem Fell des Pferdes und rollen etwas stabiler als Scheiben, stärker gezackte Modelle wirken etwas schärfer und sollten mit nur Erfahrung genutzt werden.
- Stecksporen mit Scheibe Die Scheibe ist ein ungezacktes Rädchen, auch als "Moneda" (Münze) bezeichnet.
Vorteile: Ähnliche Eigenschaften wie das Rädchen. Der Unterschied ist eher individuell, manche Reiter bevorzugen, den "Grip" des Rädchens, andere fühlen sich ohne Zacken wohler
Nachteile: Nicht alle Pferde mögen das Gefühl der rollenden Scheibe. Pflegeintensiver, da sich die Scheibe wie das Rädchen frei beweglich sein sollte..
Tipp: Eine Scheibe ist nicht weicher als ein Rädchen mit kleinen Zacken
- Stecksporen mit Kugel Die feststehende Kugel sorgt für eine besonders genaue Einwirkung ohne bewegliche Teile.
Vorteile: Präzise Einwirkung, einfache Handhabung und Pflege.
Nachteile: unruhige Beine des Reiters werden weniger toleriert
Tipp: Sporen mit Kugel sind i
- Stecksporen mit abgeschrägtem Dorn Der Dorn ist feststehend und leicht angeschrägt
Vorteile: Sehr präzise Einwirkung, einfach in der Pflege und Handhabung.
Nachteile: Kann bei falscher Anwendung schärfer wirken. Punktuelle Einwirkung – weniger Druckverteilung als bei Rädchen, Scheibe oder Kugel.
Tipp: Diese Sporenform erfordert ein ruhiges Bein und gute Körperkontrolle. Perfekt für Reiter mit feinem Sitz und ausgebildete Pferde.
Jeder Sporn ist ein feines Hilfsmittel – kein Werkzeug für Machtproben. Weniger ist oft mehr, und die feine Abstimmung auf Ihr Pferd ist entscheidend für eine harmonische Reitweise.
Tipp zum Schluss: Probieren Sie bei Gelegenheit verschiedene Modelle aus – manchmal zeigt sich erst im Reitalltag, welcher Sporen Ihnen und Ihrem Pferd wirklich liegt.
30 Tage Rückgaberecht
Portofrei ab 100€ (DE)
Kauf auf Rechnung
Schneller Versand